INFO: Es wird diese Woche bei unserem Provider eine Umstellung auf einen neuen Server stattfinden. Möglicherweise ist die Homepage zeitweise nicht erreichbar!
x
Neues von der Abteilung Leichtathletik
Samstag, den 14. März 2015 um 17:35 Uhr

Tim Lork Kreismeister im Crosslauf

Am 14.03.2015 fanden die Kreis-Crosslauf-Meisterschaften im Schwelmer Stadtwald statt. Bei kühlen Temperaturen ging Tim Lork für unsere Leichtathleten im Lauf über 5 km in der Altersklasse U23 (Junioren) an den Start. Auf der schwierigen Strecke mit vielen Steigungen lief er ein gutes Rennen und konnte den 1. Platz und den Kreismeistertitel erringen.

Sonntag, den 28. April 2013 um 18:40 Uhr

Sina Prinz - Vizemeisterin über 2.000 m

Bei den Kreislangsteckenmeisterschaften am 27.04.2013 errang unsere Läuferin Sina Prinz (W12) über die 2.000 m Strecke in guten 8:03,23 Min. den zweiten Platz. In einem spannenden Rennen musste sich Sina nur Lisa Kowald vom TSV Hagen 1860 geschlagen geben.

 
Montag, den 17. September 2012 um 19:24 Uhr

Sprinter zeigen ihre Schokoladenseiten

Am Sonntag den 02.09.12 fand im Ischeland-Stadion das traditionelle Hussel-Meeting des TSV Hagen 1860 statt. Schon in den frühen Morgenstunden versammelten die ersten der 285 Teilnehmer aus 36 Vereinen aus ganz Nordrhein-Westfalen. Pünktlich um 09:30 fiel dann im strahlenden Sonnenschein der erste Startschuss für die Athletin.

Aus unserer Abteilung gingen Tim Lork in der Altersklasse U18 und Tobias Küper bei den Männern an den Start. Beide wollten nach der langen Sommerpause die Möglichkeit nutzen, unter Wettkampfbedingungen Ihre Sprint-Leistungen des Frühjahres zu überprüfen.

Tim Lork (U18) gelang dies eindrucksvoll mit einer Saisonbestleistung über 100 m von 12,90 sec. Auch wenn unser zweiter Starter Tobias Küper seine diesjährige Bestleistung über die 100 m-Strecke um 13 Hundertstel verfehlte, konnte auch er sich über sehr ordentliche Zeit von 12,12 sec. freuen.
Dienstag, den 29. Mai 2012 um 18:27 Uhr

Marius Fischer knackt Westfalen-Norm

Dass auch bei ungünstigen Witterungsbedingungen gute Leistungen möglich sind, bewiesen vier Athleten unserer Leichtathletik-Abteilung bei einem Läuferabend an 16.05.2012 in Dortmund. Temperaturen um 10 °C und böige Winde sind nicht die Bedingungen, von denen Leichathleten - vor allem Sprinter - träumen. Trotz alledem sprang im Stadion Rote Erde eine Norm für die Westfälische Titelkämpfe sowie zahlreiche persönliche Bestzeiten heraus.

Über 400 m unterbot Marius Fischer mit 54,83 sec. die geforderte A-Norm von 55,00 sec deutlich und wurde in seinem Lauf Zweiter hinter Dean Paulokat von der LG Dorsten. Damit darf Marius unsere Farben am 09. und 10.Juni bei den
Westfalenmeisterschaften in Dortmund vertreten. Herzlichen Glückwunsch hierzu.

Auch die anderen Leistungen konnten sich sehen lassen. So verfehlte Marius Fischer (Platz 7) in 25,17 sec und Tim Lork (Platz 9) in 27,66 sec. in der Klasse U18 nur knapp die Norm über 200 m.

Komplettiert wurde die Ergebnisse durch Sebastian Blömeke (Platz 3) über 400 m in 63,02 sec in der Klasse U20 und Tobias Küper (Platz 8) in 11,96 sec über 100 m bei den Männern.

Wer weiß, zu welchen Leistungen unsere Aktiven bei besseren äußerem Bedingungen fähig gewesen wären.

Donnerstag, den 10. Mai 2012 um 18:26 Uhr

Leichtathleten trotzen Regen

Am 05. Mai fanden die Kreismeisterschaften der Jugend- und Männer- und Frauen-Klassen im Ischelandstadion statt. Die äußeren Bedingungen hätten kaum schlechter sein können. Dauerregen und kühle Temperaturen waren schlechte Voraussetzungen für gute Leistungen.

Aktive aus 14 Vereine gingen an den Start. Von den insgesamt 75 Kreismeistertiteln sicherte sich der TSV Hagen 1860 mit 16 Titel sowie der TuS Breckerfeld mit 10 Titel die meisten ersten Plätze. Aber auch unsere Abteilung konnte mit dem Ergebnis zufrieden sein.

Vier Kreismeistertitel und mehrere vordere Plätze konnten unsere 6 Aktiven erringen. Wieder einmal zeigte sich dabei deutlich unsere Stärke im Sprint und auf den Mittelstrecken. So siegte Tobias Küper über 100 m bei den Männern in guten 11,95 sec. und Sebastian Blömeke in der Jugendklasse U20 über 400 m in 65,19 sec.

Erfolgreichster Athlet aus unseren Reihen war jedoch erneut Marius Fischer in der Jugendklasse U18. Er siegte sowohl über 200 m in 25,91 sec. als auch über 400 m in 57,69 sec. Komplettiert wurde diese Leistung durch den zweiten Platz über 100 m in 12,63 sec.

Ebenfalls erwähnenswert sind die dritten Plätze über 800 m von Nils Lork (M15) sowie von seinem Bruder Tim Lork über 200 m (U18). Den Schlusspunkt unter einem nassen, aber erfreulichen Wettkampf setze unsere 4 x 100 m Staffel, die sich in der Aufstellung Blömeke, Fischer, Lork und Küper hinter dem TSV Hagen 1860 den zweiten Platz sicherte.

Donnerstag, den 01. März 2012 um 19:01 Uhr

3 Kreismeistertitel beim Crosslauf

Am 25. Februar fanden die Kreis-Crosslauf-Meisterschaften 2012 am Harkortberg in Wetter statt. 150 Aktive aus 14 Vereinen gingen an den Start, darunter auch 10 Aktive unserer Abteilung. So früh in der Saison konnten noch keiner die Leistungsstärke unserer Läufer einschätzen. Umso mehr waren alle Anwesenden, Sportler, Trainer und Eltern von den Ergebnissen begeistert.

Die Erfolgsserie begann bereits im zweiten Rennen der Schülerinnen W9. Dort ging Hannah Korzeniewski über
die 1.050 m an den Start. Nachdem sich Hannah bei der erste Steigung rauf zum Gelände des Kletterwaldes noch zurück hielt, steigerte sie sich im weiteren Verlauf und lief schließlich ungefährdet und für alle überraschend als Siegerin ins Ziel.

Wenig später gingen bei den Schülerinnen W 11 gleich drei unserer Läuferinnen an den Start. Nach einem spannenden Rennen standen schließlich Platz 4 für Sina Prinz und Platz 6 in der Mannschaftswertung (Sina Prinz, Leonie Schulz, Sarah Rüdell). Ebenfalls den undankbaren 4. Platz belegte im Rennen der Schüler W 12 über 2.100 m Jan Justus Hover.

Über 3.150 m ging als nächster Nils Lork an den Start. Bereits schnell zeichnete sich ab, dass Hoai Nguyen vom Tus Breckerfeld nicht zu bezwingen war. Nils lief aber unbeirrt sein Rennen und wurde ungefährdet Zweiter.

Nach den Schülern gingen die Jugendklassen an den Start über 4.200 m. Hier dominierten unsere Läufer das Feld und so siegten schließlich Sebastian Blömeke in der Jugend A und Marius Fischer in der Jugend B. Komplettiert wurde der Erfolg noch durch Nils Lork, der sich Platz 2 bei der Jugend B sicherte.

Dieser erfolgreiche Wettkampf sollte ausreichend Motivation für den weiteren Verlauf der Saison geben.
Mittwoch, den 29. Juni 2011 um 19:00 Uhr

Mannschaftsmeisterschaften im Dauerregen

Bei den Durchgängen der Deutschen Schülermannschaftsmeisterschaft im Ischelandstadion kämpften am 25. Juni 65 junge Leichtathleten um die Punkte. Neben den heimischen Großvereinen dem TSV 1860 Hagen, der LG Elsey-Kabel und der LG Halver-Schalksmühle stellte einzig unsere Abteilung eine Mannschaft und zwar in der Altersklasse Schüler C (11/10 Jahre).
Mittwoch, den 06. April 2011 um 16:50 Uhr

6. Coca-Cola Leichtathletik Sportfest

Am Sonntag den 29.05 war es für einige unserer Athleten wieder so weit, das 6.Coca-Cola Sportfest fand im Ischelandstadion statt. Mit dabei waren die Schüler/innen Jordan Spieß, Carolin Schmettau, Lina Marie Kurenbach, die männliche Jugend mit Sebastian Blömeke, Tim Lork und Marius Fischer und bei den Männern Tobias Küper.
Sonntag, den 08. Mai 2011 um 18:01 Uhr

Tobias Küper – Kreismeister über 100 m

Von den Kreismeisterschaften der Jugend A+B, Männer und Frauen am 07. Mai im Ischelandstadion in Hagen kehrten unsere Aktiven mit zwei Kreismeistertiteln heim.
Mittwoch, den 06. April 2011 um 18:02 Uhr

Wimpernschlagfinale nach 2000 m

Fünf Stadionrunden lagen hinter den Läuferinnen in der Alterklasse W 10 bei den Kreis-Langlaufmeisterschaften am 02.04.2011 in Herdecke. Ein schnelles und spannendes Rennen war zu Ende, aber keiner der Zuschauer, Trainer und Aktiven konnte die Siegerin nennen. War es unsere Läuferin Sina Prinz, die die gesamte Strecke das Feld der 12 Läuferinnen angeführt hatte, oder Frederike Mette von TSV Hagen, die mit einem sensationellen Endspurt auf der Ziellinie zu unserer Läuferin aufschloss. 
Montag, den 26. Juli 2010 um 18:04 Uhr

Unsere Steine flogen am Weitesten

Am 11. Juli fanden die 13. Hasper Steinstoss-Meisterschaften im Rahmen der Vereinsmeisterschaften von Friesen Haspe auf dem Freiheitsplatz am Spielbrink statt. Beim Steinstoßen muss ein 15 kg schwerer Stein mit der rechten und linken Hand gestoßen werden. Die beiden Weiten werden anschließend addiert.
Sonntag, den 09. Mai 2010 um 19:04 Uhr

Marius Fischer - Zweifacher Kreismeister

Am Wochenende (08. - 09.05.10) fanden die Kreismeisterschaften der Jugend und der Schüler A statt. Unsere Leichtathleten konnten dabei überraschend 3 Kreismeistertitel erringen.